Ausbildung zum Koch erfolgreich absolviert

Im September 2018 startete Christoph Ruppert seine Ausbildung zum Koch im Burkardushaus. Bis März 2020 verlief diese Ausbildung wie gewohnt: nach einer gründlichen Einarbeitungszeit absolvierte Christoph im Mai 2019 eine 4-wöchige überbetriebliche Ausbildung im Restaurant 'Das Schaffers' in Bad Mergentheim und weitere 4 Wochen im Februar 2020 in Reisers Restaurant am Stein in Würzburg.

Dann kam die Corona-Pandemie, der erste Lockdown, Berufsschule ausschließlich online, die vorübergehende coronabedingte Schließung des Burkardushauses sowie zeitweilige 100 %ige Kurzarbeit für seine Kolleginnen und Kollegen. Keine einfache Situation - so wurde man auch im Burkardushaus kreativ: 2 Wochen in einer Bäckerei, 2 Wochen in einer Metzgerei - sodass zumindest berufsnahe Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Die Prüfungsphase rückte näher, aber es fehlten viele praktische Erfahrungen - für mehrere Testessen wurde ihm ermöglicht mit Meeresfrüchten, Fisch und Wild zu experimentieren - der Erfolg dieser zahlreichen Bemühungen zeigte sich am 8. Juli 2021: Christoph Ruppert hat nach den theoretischen Prüfungen auch den praktischen Teil erfolgreich absolviert.

Bei einer kleinen Feier konnten das Prüfungszeugnis und ein Buchgeschenk überreicht werden, begleitet von besten Wünschen und den Glückwünschen aus dem Team des Burkardushauses.

Christoph Ruppert ist vorläufig noch im Burkardushaus beschäftigt, möchte seine weitere berufliche Laufbahn aber gerne im Ausland fortsetzen. Für die Bewerbungsphase und den weiteren Lebensweg wünschen wir viel Erfolg und Gottes Segen!

 Im Bild von links nach rechts: Maria Reuß (Leiterin Tagungsbetrieb im Burkardushaus), Christoph Ruppert (Auszubildender), Daniela Thiel (Küchenleiterin, Ausbilderin)