Der Kräutergarten ist umgezogen

geschrieben am 23. Juni 2023

Im letzten Jahr hatte das Burkardushaus an einem Urban-Gardening-Projekt der Stadt Würzburg, der Misereor-Fastenaktion und der LWG (Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, Veitshöchheim) teilgenommen und mit einem Naschgarten auf dem Vorplatz für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Bei der Diskussion darüber, was damit werden soll, hat sich unsere Auszubildende, Mareike Krönert, bereit erklärt, sich zukünftig darum zu kümmern. Um den „Garten“ besser im Blick zu haben und auch um leichter/schneller ernten zu können, wurde ein Umzug beschlossen.

So wurden die Kisten kurzerhand in den Hof versetzt und im Frühjahr vor allen Dingen mit Kräutern frisch bepflanzt. Eine künstlerisch begabte Praktikantin hat dann noch wunderschöne Schilder gestaltet, damit auch die weniger bekannten Pflanzen erkennbar sind.

Mittlerweile freut sich Mareike, wenn sie Petersilie, Minze, Schnittlauch, Basilikum, Majoran oder Salbei für die Küche ernten kann und über die eine oder andere leckere reife Erdbeeren, die es zu naschen gibt.

(Bild: Auszubildende Mareike Krönert)