DOCH ALLES, WAS UNS ANRÜHRT, DICH UND MICH ...“ RILKES LYRIK IM DIALOG MIT DER MUSIK

... so lautete der Titel des Benefizkonzertes, das am 13. April 2018 zugunsten der Palliativstation des Juliusspitals im Burkardushaus stattgefunden hat.

Das Konzert entstand aus einer Kooperation der Domschule Würzburg - Akademie des Bistums - und der Palliativakademie des Juliusspitals Würzburg.

Dr. med. Rainer Schäfer, Rilke-Kenner und -Liebhaber, gab einige Anmerkungen zur Person des Autors Rainer Maria Rilke und stellte eine Reihe von Gedichten aus verschiedenen Schaffensperioden vor. Das Würzburger Vokalensemble „Vocalissima“ und die Pianistin Silvia Balling reagierten musikalisch auf diese Texte und traten so in einen Dialog mit den Gedichten.

 

Die über 180 Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und spendeten neben reichlich Applaus auch reichlich Euros. So kamen knapp 1.100,00 € zusammen.

Das Burkardushaus stellte die Räumlichkeiten sowie den Flügel kostenfrei zur Verfügung und spendete außerdem den Erlös aus dem Verkauf der Pausenver-pflegung.

So konnten nochmals über 300,00 € auf das Spendenkonto fließen.

Die Spenden werden vor allen Dingen für die Anschaffung von Materialien für die musikalische und künstlerische Arbeit verwendet.


(Spendenkonto: KontoinhaberIn: Klinikum Würzburg Mitte gGmbH, Würzburg, Verwendungs-zweck: Palliativstation, Konto: IBAN: DE40 750903000003002233 Ligabank Würzburg)